Montag, 8. Oktober 2012

Mach Dein Herz klar



Das Leben ist sehr einfach, wenn wir bemerken: Chaos ist keine Gefahr. Wir lassen uns nur von einer Sache leicht verwirren: Wir verwechseln Komplexität und Kompliziertheit. Guck mal – der Unterschied ist ganz einfach:
 
Kompliziertheit kommt aus dem Ego und entsteht immer, wenn wir manipulieren, anstatt zu kommunizieren. Komplexität kommt aus der kreativen Intelligenz des Lebens selbst – und dieses Leben ist unserem Verstand immer einen unkontrollierbaren Schritt voraus.
 
Wenn wir versuchen das Leben zu kontrollieren, sind wir zu langsam. Wir verlieren den Anschluss an die Lebendigkeit. Das verursacht Panik – und wir beginnen zu manipulieren. Und das wirft uns noch weiter zurück und wir meinen noch mehr manipulieren zu müssen. Und das macht alles total kompliziert. Und dann manipulieren wir uns selbst und reden uns ein, dass diese verdrehte Kompliziertheit das komplexe Chaos der kreativen Lebendigkeit ist – aber das ist Bullshit.
 
Und etwas in uns weiss das immer. Und dieses Wissen kannst Du fühlen: Du fühlst den Unterschied zwischen Chaos und Kompliziertheit. Du fühlst den Unterschied zwischen klarer Kommunikation und verdrehter Manipulation. Verdrehte Manipulation kostet Dich Nerven und Zeit. Klare Kommunikation ist sexy.
 
Mach Dein Herz klar: Chaos ist keine Gefahr.