Dienstag, 26. Mai 2015

Die Kraft der Unterscheidung


Ein paar Kleinigkeiten zur Entspannung, die man nicht verwechseln sollte: Loslösung bedeutet nicht Gleichgültigkeit oder Ignoranz. Akzeptanz bedeutet nicht Passivität. Ein spiritueller Lehrer ist kein Kontrolleur.

Demut ist alles andere als niedrige Selbstachtung. Egolos ist so ungefähr das Gegenteil von charakterlos. Menschen im Herzen zu berühren und messianischer Eifer, das sind verschiedene Dinge. Wahrhaft Vertrauende sind nicht dumme Naivlinge. Autonomie ist nicht Isolation - und alleine in der Wahrheit zu stehen, bedeutet etwas ganz anders, als alles besser zu wissen. Noch etwas: Ein Mensch des Friedens zu sein, bedeutet möglicherweise, die Vorstellung aufzugeben, jemand zu sein, der niemals in den Krieg zieht.


OM SHANTI

Keine Kommentare: